Últimas indefectivações

segunda-feira, 5 de agosto de 2019

Benfica holt zwei Titel an einem Wochenende

"Auch in Portugal rollt wieder der Ball. Am gestrigen Sonntagabend spielten Meister Benfica und Pokalsieger Sporting Lissabon an der Algarve um den Supercup. Doch bereits einen Tag bevor in der Ferienregion der offizielle Startschuss in die neue Spielzeit fiel, konnte Benfica den ersten Titelgewinn feiern.
Zehn Tage waren die Adler im Juli auf USA-Tour und trugen dort im Rahmen des International Champions Cup (ICC) drei Begegnungen aus. Sehr zur Freude der zahlreichen in den USA lebenden portugiesischen Einwanderer, die die Auftritte von Benfica zu Heimspielen machten.
Der ICC ist ein mehrwöchiges Sommerturnier, das in verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Neben dem portugiesischen Rekordmeister waren die Teilnehmer in diesem Jahr der FC Arsenal, Manchester United, Tottenham Hotspur, Bayern München, AC Florenz, Inter und AC Mailand, Juventus Turin, CD Guadalajara, sowie Real und Atlético Madrid.
Nach Siegen gegen den mexikanischen Rekordmeister CD Guadalajara (3:0), den AC Florenz (2:1) und den AC Mailand (1:0) konnte nur noch Manchester United den Adlern den Turniersieg streitig machen. Allerdings kamen die „Red Devils“ in ihrem letzten Spiel an diesem Samstag nicht über ein Unentschieden gegen den AC Mailand hinaus. Benfica konnte sich somit erstmals in die Siegerliste des ICC eintragen, auf der bereits Namen wie Real Madrid, Manchester United oder Paris Saint-Germain stehen.
Sicher ist der sportliche Wert des Sommerturniers nur begrenzt aussagefähig. Der ICC hat sich allerdings in den letzten Jahren zu einem immer ernster zu nehmenden Wettbewerb gemausert, den zahlreiche europäische Spitzenvereine zur Saisonvorbereitung nutzen. Auch unter wirtschaftlichen Aspekten wird der ICC zunehmend attraktiver, schließlich bietet er den Klubs die Möglichkeit, sich in Nordamerika einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies ist besonders für einen Verein wie Benfica attraktiv, der in seinem Heimatmarkt immer öfter an die Grenzen der Wachstumsmöglichkeiten stößt. Erst Mitte Juli vermeldeten die Adler, dass mit über 45.000 verkauften Dauerkarten für die neue Saison eine neue Höchstmarke erreicht wurde.
Nach der erfolgreichen Vorbereitung waren die Erwartungen der „Benfiquistas“ vor dem Supercup natürlich hoch. Über allem schwebte die Frage, wie die Adler den Abgang von João Félix kompensieren können, der für 126 Millionen Euro zu Atlético Madrid gewechselt ist und beim ICC für Begeisterung sorgte.
Die knapp 30.000 Fans im ausverkauften Estádio do Algarve sahen im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie, in der ein glänzend aufgelegter Benfica-Keeper Odysseas den Rekordmeister mehrfach vor einem Rückstand bewahrte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff erzielte dann Rafa nach Zuspiel von Pizzi den etwas glücklichen Führungstreffer für Benfica.
In der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Bild: Benfica überrannte die Fünfer-Abwehrreihe von Sporting jetzt regelrecht. Nach einer Stunde Spielzeit legte diesmal Rafa für Pizzi auf, der zum 2:0 traf. Nur vier Minuten später sorgte Grimaldo mit einem direkt verwandelten Freistoß bereits für die Vorentscheidung. Sporting hing in den Seilen und hatte den Adlern nichts mehr entgegenzusetzen, die in der Folge sogar noch mehrere hochkarätige Chancen liegen liessen. Wieder war es Pizzi, der auf Zuspiel von Rafa in der 75. Minute auf 4:0 erhöhte, bevor der erst kurz zuvor eingewechselte Chiquinho in der letzten Minute den Schlusspunkt hinter einen vor allem in der zweiten Hälfte überzeugenden Auftritt von Benfica setzte.
Der 5:0-Kantersieg im Derby gegen Sporting war ein Auftakt nach Maß für den Rekordmeister, der seiner beeindruckenden Titelsammlung an diesem Wochenende gleich zwei neue Trophäen hinzufügen konnte. Benfica darf mit breiter Brust in die neue Ligasaison starten, die am kommenden Wochenende beginnt. Die Adler empfangen am Samstag dann das Team von Paços de Ferreira. Spielbeginn im Estádio da Luz ist erst um 22.30 Uhr deutscher Zeit, die Partie wird von DAZN live übertragen.
SL Benfica - Sporting Lissabon 5:0
Supertaça 2019
Sonntag, 4. August 2019, 20.45 Uhr
Estádio do Algarve, 28.636 Zuschauer
Mannschaftsaufstellung: Odysseas, Nuno Tavares, Rúben Dias, Ferro, Grimaldo, Florentino, Gabriel (82. Chiquinho), Pizzi (82. Taarabt), Rafa, Seferovic, Raul de Tomas (87. Jota)
Torschützen: 1:0 Rafa (40.), 2:0 Pizzi (60.), 3:0 Grimaldo (64.), 4:0 Pizzi (75.), 5:0 Chiquinho (90.)"

Sem comentários:

Enviar um comentário

A opinião de um glorioso indefectível é sempre muito bem vinda.
Junte a sua voz à nossa. Pelo Benfica! Sempre!